6. August 2011 |
[Autor: Roman] |
Ein Pendelzug auf der Nebenstrecke den Berg hinauf benötigt auch eine Haltestelle.
Also bekommt die Erzverladestelle mit dem Erzstollen "Thoregon", vor deren Ausfahrt auf die Nebenstrecke, eine Haltestelle. Diese Haltestelle im Bogen wird zukünftig von der Steiermärkischen Landesbahn angefahren. Deshalb bekam die Strecke vor dem Tunnelportal ein Ausfahrts-Formsignal. |
Da es sich nicht um einen öffentlichen Bahnhof oder Haltestelle handelt, sondern eher für die Arbeiter des Erzbergwerks, und diese an einer exponierten Stelle eingezwängt wird - Im rücken die Steilfelswand, nach hinten das kurze Tal mit dem Tunnelportal und nach vorne der Abgrund bzw. die gerade Bogenbrücke mit der gegenüberliegenden Felswand, machte es unmöglich ein normales Bahnhofsgebäude hinzustellen. |
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26. Mai 2012 |
[Autor: Roman] |
Mein Bruder Andreas hat mich bereits zu Anfang auf diese Behelfsbahnstation von Piko (61112) aufmerksam gemacht.
Schnell sind die Teile zusammengebastelt und auf der zur Verfügung stehenden Fläche aufgestellt.
Das Fahrkartenhäuschen wirkt hier noch verloren und überflüssig. |
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3. Juni 2012 |
[Autor: Roman] |
Der freie Platz wurde noch mit einer schönen handgefertigten Steinmauer begradigt.
Das Hauptgebäude bekam noch eine Innen-, und der Unterstand eine Außenbelechtung. Die beiden Laternen bekamen auch noch jeweils eine SMD-Beleuchtung.
An der Anlage sind die Teile schnell aufgestellt und die Beleuchtungsdrähte unterhalb verlegt.
Auch schon die erste Ausführung eines behelfsmäßigen Bahnsteiges wurde mit Gips realisiert. |
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5. August 2012 |
[Autor: Manfred] |
Der Bahnsteig war zwar für die beiden Wagen der Steiermärkischen Landesbahn ausreichend, aber da eine 2. Garnitur hinzugekommen ist, wäre dieser bei Doppeltraktion - also 4 Wagen - viel zu kurz.
So kam der aufgebockte Waggon nach links/vorne, und der Bahnsteig wurde nach hinten verlängert. Und auch in der Höhe verdoppelt, da dieser viel zu niedrig war.
Das Fahrkartenhäuschen steht notgedrungen auf der anderen Seite des Gleises, so dass dafür ein Übergang auf Gleishöhe nötig macht und dort der Bahnsteig entsprechend abgesenkt ist.
Das Gleis wurde auch gleich mal im Bahnsteigsbereich eingeschottert und mit dem NOCH Schotter-Kleber 61134 befestigt. |
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12. August 2012 |
[Autor: Roman] |
Die zweite Inbetriebnahme der Beleuchtung. Bei der ersten war das Licht der beiden Laternen viel zu schwach, deshalb wurde der Vorwiderstand der Gesamtbeleuchtung halbiert.
Jetzt erkennt man zwar das orange Licht am Bahnsteig, aber das weiße Licht des Gebäudes ist doch ein wenig zu stark. |
Der Pendelzug der Steiermärkischen Landesbahn in Doppeltraktion vor der Abfahrt Richtung Bergtunnel. |
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